· 

Der Lehrling des Feldschers 2 von G. Walters

Titel: Der Lehrling des Feldschers 2 (Band 2)

Autor: Greg Walters

Seiten: 386

Taschenbuch

Reihe: Die Feldscher Chroniken

 

Achtung! Spoiler zu Band 1!

 

Klappentext:

Wir schreiben das Jahr 1645. Im Heiligen Römischen Reich tobt seit 28 Jahren ein mörderischer Krieg und er scheint kein Ende zu nehmen.

 

Gustav und sein Meister sind aus der Zunft der schwarzen Feldschere verbannt und mussten den schwedischen Tross verlassen. Mitten im Winter ziehen sie als einfache Heiler durch die vom Kampf versehrten Lande und helfen den kriegsmüden Menschen. Doch ihre Feinde sind ihnen weiter auf der Spur.

 

''Martin hält sich mit seinem Lehrling immer noch in Sachsen auf. Alles dort ist vom Krieg verheert. Der Winter ist hart und die Menschen haben nichts zu essen. Wölfe sind wieder auf den Straßen. Man glaubt kaum, wie viele Unfälle es da gibt.''

 

„Eine Rose und ein Dämon. Ich habe es vom ersten Tag an geahnt […].“ (S. 219)

 

Der zweite Band der Feldscher-Chroniken schließt fast unmittelbar an den vorherigen an. Anikes Verrat wiegt schwer auf Gustavs Seele, denn er liebt und vermisst sie, obwohl er auch sauer auf sie ist. Sie hat ihn nicht nur als Feldscher verraten, sondern auch als Freund verletzt.

Währenddessen verfolgt Anike mit dem Preis für ihren Verrat ihr einziges Ziel, was sie von Beginn an antreibt: die Rettung ihres Vaters. Dieses Vorhaben führt sie zurück nach Deutschland und wieder mitten ins Kriegsgeschehen hinein.

Gustav und seine Dämonin Mela verbindet seit Anikes Weggang eine Freundschaft, die vorher in diesem Umfang nicht da gewesen ist. Er vertraut sich ihr an und ihre Bindung festigt sich. Er hat sich von einem naiven Jüngling zu einem Feldscher-Lehrling mit einer kleinen Portion Selbstvertrauen entwickelt und ist merklich gewachsen. Besonders im Umgang mit ungewöhnlichen Situationen vertraut er mehr seinem Instinkt und Wissen.

 

Der Lehrling des Feldschers 2 ist ebenso unterhaltsam und spannend, wie der erste Teil. Noch immer weiß die Mischung aus tatsächlich geschehener Geschichte und Fantasie-Elementen zu gefallen. Darüber hinaus werden mehr Informationen über die Dämonen ins Geschehen eingestreut und lassen durchscheinen, daß sie nicht zufällig auf der Erde sind.

Am 01.September erscheint voraussichtlich der dritte Band der Chroniken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0