· 

Der Fluchsammler von A.-K. Karschnick

Titel: Der Fluchsammler

Autor: Ann-Kathrin Karschnick

Seiten: 400

Taschenbuch

 

Klappentext:

"Berühre ich einen Menschen, stirbt er!"

 

Elisabeth war eine aufstrebende Streetworkerin, bis sie vor einem Jahr von einem Hexer verflucht wurde. Seitdem verlässt sie ihr Haus nicht mehr und vereinsamt immer mehr. Eines Tages bricht der geheimnisvolle Vincent bei ihr ein und behauptet, ihr helfen zu können. Seine düstere Art übt einen besonderen Reiz auf Elisabeth aus, aber Vincent zieht sich immer wieder von ihr zurück. Kann er ihr wirklich helfen oder ist sein Einbruch nur ein abgekatertes Spiel?

 

„Bist du sicher, dass du einen so langen Dienst auf dich nehmen willst, um deiner wahren Liebe zu helfen?“ (S.245)

 

Vincent ist seit 100 Jahre als Fluchsammler für die Hexe Magda tätig. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, verfluchte Menschen von ihren Flüchen zu befreien. Vincent sucht diese Menschen, findet alles über ihre Flüche heraus und bringt sie anschließend zu der eigenwilligen Hexe.

Sein nächster Fluch ist ein großes Geheimnis für Magda, denn außer ein paar Zeitungsartikeln, die anscheinend nicht zusammen passen, hat sie keine genaueren Informationen für Vincent. 

 

Elisabeth war Sozialarbeiterin, bevor sie vor einem Jahr verflucht wurde. Seit sie herausgefunden hat, worin dieser Fluch besteht, hat sie sich von ihren Freunden und ihrer Schwester isoliert. Sie verlässt die Wohnung nur in äußersten Notfällen und lässt niemanden hinein. Sie kämpft gegen den Abgrund in ihrer Seele an, doch vereinsamt immer mehr. Bis eines Tages ein Einbrecher in ihrem Wohnzimmer steht und ihre Lebensgeister neu weckt.

 

Der Fluchsammler mutet wie eine Liebesgeschichte an, ist jedoch eher ein Detektivabenteuer. Es geht vordergründig um Elisabeths Fluch, woher er kommt, wie er wirkt und am wichtigsten, daß er von ihr genommen wird. Dabei verfolgen Vincent und Elisabeth jeden Hinweis, unabhängig davon, wie abwegig er wirkt. 

Die Geschichte ist unterhaltsam und auch wenn meine Theorie, wer hinter dem Ganzen steckt, sich bewahrheitet hat, war ich doch von den Hintergründen überrascht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0