· 

Olga Benario von R.Werner

Titel: Olga Benario

Autor: Ruth Werner

Verlag: J.K. Fischer-Verlag

Gebundene Ausgabe

 

Olga wurde am 12.Februar 1908 in München geboren. Sie war eine jüdische Kommunistin, Frau des Ritter der Hoffnung Luis Carlos Prestes und hat ihn dabei unterstützt, in Brasilien eine Revolution zu planen. Diese wurde 1935 verraten und als Luis Carlos Prestes von der Polizei bedroht wurde, hat Olga ihm das Leben gerettet, weil sie sich vor ihn gestellt hat. Beide wurden inhaftiert und Olga wurde, nachdem sie im Gefängnis gemerkt hat, dass sie schwanger ist, im 7. Monat auf einem Schiff nach Nazideutschland deportiert. Dort ist sie zunächst in Berlin, wo sie am 27.November 1936 ihre Tochter Anita Leocadia Prestes zur Welt gebracht hat. Ihre Tochter wurde ihr weggenommen und an die Schwiegermutter Dona Leocadia Prestes gegeben.

Olga kam erst ins KZ Lichtenburg und dann ins KZ Ravensbrück, wo sie mit anderen im jüdischen Block die härtesten Arbeiten verrichten musste. 1942 wurde Olga in Bernburg vergast und in einem Massengrab verschachert.

 

Das Buch Olga Benario von Ruth Werner ist bewegend, spannend und traurig. Es ist ein Roman über das Leben von Olga Benario und über die Schikanen der Nazis.

 

 

Passend dazu: Die Unbeugsamen: Briefwechsel aus Gefängnis und KZ und Der Vorgang Benario.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0