Titel: Die Tribute von Panem
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Verlag Friedrich Oettinger
Gebundene Ausgaben im Schuber
In einer diktatorisch regierten Nation, genannt Panem, welche in 12 Distrikte unterteilt ist und vom Kapitol regiert wird, lebt Katniss in Distrikt 12, dem Kohlebaudistrikt. Jedes Jahr finden die sogenannten Hungerspiele im Kapitol statt, bei denen jeweils ein Mädchen und ein Junge aus jedem Distrikt zwischen 14 und 18 Jahren bis auf den Tod gegeneinander kämpfen müssen. Sie werden Tribute genannt. Diese Hungerspiele sind als Strafe für die Distrikte und als Erinnerung an die Aufstände von vor 74 Jahren gedacht.
Katniss meldet sich am Tag der Auswahl freiwillig, um ihre kleine Schwester Prim zu retten. Mit ihr wird auch Peeta ausgewählt, der schon immer ein Auge auf Katniss geworfen hatte. Ihre Reise zum Kapitol beginnt, die in der Arena enden soll. Zumindest hatten sich die Spielemacher das so gedacht. Aber keiner hat mit Katniss gerechnet.
Panem ist eine Dystopie, die von einer unterdrückten Mehrheit handelt, die rebelliert, um am Ende wieder genau da zu sein, wo sie angefangen hat. Katniss ist ein ganz normales Mädchen, das sich um ihre Familie sorgt. Sie tut alles, um die Hungerspiele zu überleben und wird ungewollt zur Leitfigur einer Revolution. Sie ist oft gedankenlos und emotional, sodass ihre Freunde sie meistens retten müssen. Doch am Ende hat sie sogar mich überrascht.
Kommentar schreiben